Individuelle Einzelstunden

  • Vom Welpen bis zum Senior
  • für alle Rassen
  • Zuhause oder mitten im Alltag

 

 


Erziehungs-Stunde für Einsteiger

 

Hier wird der Grundstein für ein verbindliches Miteinander gelegt und die wichtige Basis für das große Ziel der maximalen Freiheit für den 4beinigen Freund.

Die Grundlagen der Erziehung werden vermittelt, wobei die Beziehungsarbeit und die Kommunikation über Körpersprache im Vordergrund stehen. Der Hundehalter lernt, sich in seiner Rolle als Verantwortlicher und Entscheidungsträger sicher und wohl zu fühlen. Die Führungsqualitäten des Hundehalters werden den Bedürfnissen des Hundes angepasst und verbessert, sodass er in der Lage ist, seinem Hund verständlich Grenzen zu setzen und diese dann auch durchsetzen kann. 

Während den Ruhe-Übungen wird z.B. der Unterschied von formalem und sozialem Lernen erklärt, sowie alle weiteren aufkommenden Fragen rund um den Hund. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Leinenführigkeit durch Orientierung am Menschen, Förderung der Sozialverträglichkeit des Hundes, sowie Verbesserung der Frustrationstoleranz und dem Verhalten im Alltag.

 

 

erweiterte Erziehungsstunde 

 

Eine Übungs-Stunde mitten im normalen Alltag. 
Die erlernten Grundlagen werden vertieft und unter gesteigerter Ablenkung an belebten Orten gefestigt.

Hinzu kommen u.a. folgende Inhalte:

  • Freifolge
  • den Hund stoppen (auch auf Distanz)
  • sicherer Rückruf aus dem Freilauf
  • Stadtgang
  • zuverlässiges Bleiben an einem Ort

 

Welpen-Stunde

 

Im Mittelpunkt steht hier der vertrauensvolle Beziehungsaufbau zum Menschen. Für den Welpen ist es erst einmal der wichtigste Aspekt, bei seinem Menschen Sicherheit und Verlässlichkeit zu finden. Ebenso zeige ich Ihnen Wege, ein für den Hund bedeutungsvolles und interessantes Sozialspiel ohne Hilfsmittel zu spielen.

Welpenspielstunden, wobei die Welpen ,,das unter sich ausmachen" gibt es bei mir nicht.
Ein Welpe ist mit der Anlage ausgestattet, ein gutes Sozialverhalten erlernen zu können, er besitzt noch kein fertig Entwickeltes. Demnach profitiert ein Welpe meiner Erfahrung nach mehr vom kontrollierten Kontakt zu ausgewählten souveränen erwachsenen Hunden (Althund), die bereits ein fertig entwickeltes Sozialverhalten besitzen. Ein erwachsener Hund erfüllt nicht nur eine gute Vorbildfunktion, er kann ebenso ein toller Partner für ein schönes Sozialspiel sein.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schulung des Hundehalters die Körpersprache von Hunden lesen zu lernen, um z.B. erkennen zu können wann man dem Welpen helfen muss und wann man ihn seine Erfahrungen machen lassen darf. Des Weiteren achte ich streng darauf, die Welpen nicht durch Reizüberflutung oder Kommandos zu überfordern. 
Mit einer der wichtigsten Sachen die der kleine Weltentdecker lernen muss ist sich zurücknehmen und ausruhen können. Beim regelmäßigen Deckentraining findet der Welpe ausreichend Ruhe um Gelerntes und Erlebtes verarbeiten zu können.
Um von Anfang an Klarheit zwischen Ihrem Hund und Ihnen zu schaffen, spielt das Entscheidungen treffen und Aufstellen, verständliche Umsetzen sowie konsequente Durchsetzen von Grenzen eine weitere wichtige Rolle bei der Welpenerziehung. 

Wechselne Trainingsorte bieten hier ausreichend Alltagsreize, mit denen der junge Welpe sich nach und nach vertraut machen kann.

 

 


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!